Automobil-Slaloms oder auch genannt Clubsportslaloms finden in der Regel auf großen Parkplätzen oder gesperrten Straßen statt. Dabei muss eine vorgegebene Strecke, die mit Pylonen markiert ist, befahren werden. Jede Verschiebung oder das Umwerfen einer Pylone wird mit 3 Sek. Strafzeit bestraft. Die Strecke wird 3 mal befahren. Ein Trainingslauf dient zum Kennen lernen der Strecke und die Zeiten der beiden Wertungsläufe werden zusammengezählt.
Bei einem Slalom ist die absolute Beherrschung des Fahrzeuges Voraussetzung für schnelle und fehlerfreie Ergebnisse.
Jeder ab 16 Jahren, dann in bestimmten Einsteigerklassen (SE-Klasse) Die Einteilung der Fahrzeug sieht wie folgt aus.
Um Chancengleichheit zu gewährleisten werden alle Fahrzeuge in verschiedene Wertungsgruppen und Klassen eingeteilt. Im Wesentlichen werden zwei Gruppen bei den Veranstaltungen ausgeschrieben. In der Gruppe G ist jede Veränderung des Serienzustandes verboten, ausgenommen Fahrwerk, Reifen und Sicherheitsausstattung. Bei den Gruppe F Fahrzeugen hingegen dürfen weitreichende Veränderungen am gesamten Fahrzeug, Motor, Getriebe usw. vorgenommen werden. In der Gruppe G werden die Fahrzeuge in 7 Wertungsklassen nach Leistungsgewicht eingestuft. Unterschiedliche Hubraumklassen sorgen in der Gruppe F für Chancengleichheit. Zusätzlich zu den beiden Gruppen G und F können auch weitere Gruppen ausgeschrieben werden (Näheres beim DMSB). Da für o.g. Gruppen gewisse Voraussetzungen vorgeschrieben sind wie z.B. DMSB Datenblatt, Homologation, usw. ist ein Einstieg für Neulinge relativ schwierig und kostenintensiv. Deswegen ist bei uns die Idee entstanden für Neulinge ein Clubauto bereitzustellen, um erst einmal schnuppern zu können ohne sich vorher ein teures Slalom-Auto aufbauen zu müssen.